Zitat Leistungen



Mit meinem umfassenden Leistungsspektrum unterstütze ich Sie gerne bei
der Umsetzung Ihrer Ziele. Mehr über mich, meine Schwerpunkte und
„Anke Schöffel in der Praxis“ erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Coaching

Im Leben gibt es immer wieder Entscheidungs- und Umbruchphasen und damit auch Veränderungsbedarf.
Coaching ist die zeitlich begrenzte, lösungs- und zielorientierte Begleitung und Unterstützung im beruflichen Kontext – ein Arbeitsbündnis auf Zeit.

Ihr Nutzen:
Es handelt sich dabei um einen Beratungsprozess für Einzelpersonen und Teams, der mit Hilfe geeigneter Techniken:

  • vorhandene Ressourcen aufblühen lässt
  • Selbst-Bewusst-Sein gezielt schärft und die eigene Wirksamkeit erhöht
  • Handlungsoptionen und Lösungswege erarbeitet
  • Konflikte entschärft und Mut fassen lässt
  • Alternativen in Dilemmasituationen freilegt
  • Lern- und Leistungsfähigkeit verbessert
  • Zufriedenheit erhöht

Mein Ansatz:
Als Ihr Coach

  • unterstütze ich Sie mit einer strukturierten Problemanalyse und bei der Zielfindung.
  • plane ich gemeinsam mit Ihnen, in welcher Zeit und welchen Etappen wir dieses Ziel erreichen wollen.
  • prüfe ich gemeinsam mit Ihnen bisherige Vorgehensweisen und erschließe Lösungspotentiale.
  • stelle ich mich Ihnen als neutrale Beobachterin zur Verfügung, damit Sie Ihre Strategien und Handlungsweisen überprüfen und gezielt notwendige Veränderungen in Angriff nehmen können.
  • bin ich Ihr sozialer Spiegel, Feedbackgeber, Sparringpartner, Helfer zur Selbsthilfe und Counterpart.
  • arbeite ich auf der Basis beiderseitigen Vertrauens und bin absolut diskret.

Leistungen für Unternehmen

Coaching verstehe ich als individuelle Prozessberatung im beruflichen Umfeld mit Blick auf die Ebene der Organisation, die Rolle, die Funktion, die Person und die Persönlichkeit.

Die besten Köpfe haben Sie: Ich sorge gemeinsam mit Ihnen für deren konsequente Weiterentwicklung, das Heben und Nutzen von Wissen und Potenzialen, den effizienten Einsatz von Ressourcen.

Angebot:

  • Einzelcoaching: ca. 5 Sitzungen à 2 Stunden
  • Sparring / Reflexion: ca. 4-6 Mal pro Jahr ½ -1 Tag
  • Shadowing / Begleitung in der live-Arbeitssituation
    z. B. im Kundengespräch, im Mitarbeitergespräch,
    im Meeting
  • Teamcoaching: ca. 3 Sitzungen à 3 Stunden
  • Einführung von Gruppencoaching und kollegialer Beratung: ca. 2-3 Sitzungen begleitet, danach arbeitet die Gruppe alleine weiter
  • Gesundheitscoaching als Teil des Business-Coaching und/oder im Rahmen des Gesundheitsmanagements: ca. 5 Sitzungen à 3 Stunden für 1 Jahr

Vorgehensweise:

Bei Coachingaufträgen, die von Führungskräften oder Human Resources vergeben werden, findet ein Treffen zwischen Auftraggeber, Coachee und Coach statt. Ziele werden vereinbart und am Ende zu den Resultaten in Beziehung gesetzt. Die Coaching-Inhalte werden vertraulich behandelt.

Anke Schöffel in der Praxis

Mit folgenden Anliegen kommen Menschen
ins Coaching:

  • Verbesserung des Führungsverhaltens und der Kommunikation
  • Steigerung der Arbeitsleistung von Mitarbeitern
  • Unterstützung bei der Übernahme einer neuen Rolle / Funktion / Position
  • Glaubwürdige Führung, Unternehmenskultur, Werte
  • Change und Krise aktiv managen
  • Reflexion und strategische Ausrichtung für Manager / Executives
  • Vorbereitung auf interne Assessments zur Laufbahnentwicklung
  • Erhöhung der Wirksamkeit als Person – Profilstärkung
  • Verbesserung der Arbeitsfähigkeit in Teams und Umgang mit Konflikten
  • Klärungshilfen in (wiederkehrenden) Konfliktsituationen
  • Einführung von Gruppencoaching / kollegialer Beratung im Unternehmen
  • Coaching von HR Managern und Mitarbeitern im Personalwesen, um sich als anerkannter Service-Partner der Geschäftsbereiche zu positionieren
  • Fach-Coachings zur Kompetenzerweiterung bzgl. der Themen Führung, Vertrieb, Prozesse, Change, Konflikte und Burnout Prophylaxe
  • Stressbewältigung – Analyse und Entwicklung von individuellen Lösungen zur Bewältigung von Überlastung, Gewinnung von Energie und Gelassenheit

Leistungen für Privatkunden

Sie möchten komplexe Themen aus Ihrem Berufsleben mit einem professionellen Berater besprechen und Schritt für Schritt konkrete Lösungen finden? Dann ist Coaching interessant für Sie. In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und legen Ihr individuelles Beratungsziel fest. Wir besprechen auch, in welchem Zeitraum und welchen Etappen Sie es erreichen wollen. Der Experte für Ihre Anliegen und deren Lösungen sind Sie. Als Ihr Coach begleite und unterstütze ich Sie auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Ziel.

Mit Coaching investieren Sie in sich und Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Angebot:

  • Focus-Gespräch: Einmaliges Gespräch mit einem konkreten Anliegen à ca. 2 Stunden
  • Coaching-Prozess: ca. 5 Sitzungen à 1½ -2 Stunden zur Bearbeitung eines oder mehrerer Themen
  • Follow-Up: Nach 4-6 Monaten eine einstündige Sitzung zur Nachverfolgung Ihrer Zielerreichung und Erneuerung Ihrer Motivation
  • Gesundheitscoaching ca. 5 Sitzungen à 3 Stunden für 1 Jahr

Anke Schöffel in der Praxis

Mit folgenden Themen kommen Menschen
ins Coaching:

  • Berufsorientierung und Laufbahnplanung:
    Visions- und Strategieentwicklung, Zielbildung, Vorbereitung auf Gespräche und Auswahlverfahren (Assessment Center und psychodiagnostische Verfahren)
  • Positionswechsel vom leitenden Angestellten zum Geschäftsführer
  • Change und Krise aktiv managen
  • Als Person überzeugen – die eigene Wirksamkeit optimieren
  • Probleme mit dem Chef / Kollegen
  • Geschäftspartnerschaft gestaltet sich schwierig
  • Persönliche und ökonomische Möglichkeiten voll ausschöpfen
  • Gestresst, überlastet und gehetzt – Balance finden, Gesundheit gestalten

Organisationsberatung

Die Zukunftsfähigkeit einer Organisation wird entscheidend bestimmt durch die Kompetenz ihrer Mitarbeiter, auf unterschiedlichen Ebenen selbständig zu lernen.
Erfolgreiche Mitarbeiter und Führungskräfte sind in der Lage, sich auf wechselnde Anforderungen einzustellen und diese zu meistern – kurz: Sie lernen. Dies gilt auch für Unternehmen. Wer in einer sich schnell veränderten Umwelt langfristig Erfolg haben will, muss ständig neue Chancen aufspüren und aus Erfolgen und Fehlern lernen.

Mein Ansatz – Ihr Nutzen:

  • berücksichtigt den Zusammenhang von Kultur, Führung und Erfolg eines Unternehmens
  • verbindet Unternehmensziele mit Mitarbeiterkompetenzen und bezieht auch persönliche Ziele ein, damit Lernen und Entwicklung sich für den einzelnen lohnen
  • analysiert gründlich den Ist-Stand und konzipiert Lösungsmöglichkeiten, sorgfältig angepasst an Ihre Strategie
  • richtet das Augenmerk auf die Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Individuen ebenso, wie auf die Wirkmechanismen der Gesamtorganisation
  • nutzt Ihre Ressourcen optimal und hält Widerstände klein, durch die strukturierte Einbeziehung aller Beteiligten im Projekt und klare Kommunikation
  • fördert kurzfristige Erfolge und ist doch auf die langfristige Entwicklung ausgerichtet
  • räumt Ihren Kunden und dem Markt erste Priorität ein
  • gibt Impulse und unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter von innen heraus beim Erneuern, Verändern und Verbessern
  • bietet Ihnen Nutzen über das konkrete Beratungsergebnis hinaus: Zugehörigkeitsgefühl wird gestärkt, Unternehmertum initiiert, Innovationskraft gefördert, Arbeitszufriedenheit erhöht und damit die Unternehmensdaten positiv verändert

Gemeinsam richten wir Ihr Unternehmen auf die
Zukunft aus.

Vorgehensweise

Typischerweise verläuft ein Projekt so:

  • 1. Diagnose: Genaue Auftragsklärung und systemische Analyse des Gesamtkontextes der Frage- oder Problemstellung, z. B. mittels Fragebögen, Interviews
  • 2. Zielbestimmung und Soll-Entwurf: im Dialog mit Schlüsselpersonen, z. B. mittels Management-Workshops, Großgruppenveranstaltungen
  • 3. Entwicklung maßgeschneiderter Interventionen,
    z. B. Workshops zur Visions- und Strategieentwicklung, Coaching, Teamentwicklungsmaßnahmen, Training zur Kompetenzentwicklung, Einführung und Moderation von Steuerungs- und Projektgruppen
  • 4. Abschluss, Reflexion und Evaluation des Gesamtprozesses und der Zufriedenheit mit dem Ergebnis

Bausteine im Organisationsentwicklungsprozess:

Organisationsberatung ist das Umfassendste meiner Tätigkeitsfelder, denn die anderen Bereiche können als Bausteine in den Prozess integriert werden. So kann Change Management Reibungsverluste minimieren, ein Kompetenzentwicklungsprogramm dazu beitragen, gezielt zu qualifizieren und Ressourcen zu erweitern. Moderation kann Ihnen durch neutrale Prozesssteuerung helfen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und Coaching Teilaspekte weiter begleiten und Lernen vertiefen.

Anke Schöffel in der Praxis

Mit folgenden Anlässen und Zielen kommen Unternehmen auf mich zu:

  • Veränderungsprozesse in Organisationen sollen begleitet werden, um Reibungsverluste zu minimieren, Unstimmigkeiten zu erkennen, Verbindlichkeit und Zugehörigkeitsgefühl zu erhöhen und Nachhaltigkeit zu erreichen
  • Lernprozesse und Lernarchitekturen sollen definiert und gestaltet werden, um Wissen der Organisationsmitglieder und Wissen der Organisation zusammen zu führen und Lernen selbstverständlich zu machen
  • Durch Mitarbeiterfeedbacks ist deutlich geworden, dass Kommunikationsprozesse und -kultur, Verantwortungsverteilung und Rollen Unklarheiten und Ineffizienzen aufweisen: Verbesserungsideen sollen erarbeitet und umgesetzt werden
  • In einem Unternehmen sollen Abteilungen umstrukturiert oder Kompetenzbereiche verlagert werden: durch gelungene Kommunikation sollen die Mitarbeiter für die veränderte strategische Ausrichtung gewonnen werden
  • Es gibt Konflikte und Ineffizienzen in der Zusammenarbeit zwischen Matrix- und Linienstrukturen: Klärung von Schnittstellenverantwortungen ist das Ziel
  • Die Visions- und Strategiearbeit in einem Unternehmen stockt und soll unterstützt werden
  • Systematische Personal- und Organisationsentwicklungsinstrumente sollen eingeführt werden, z. B. interne Coach-Pools, Kompetenzentwicklungsprogramme, kollegiale Beratung, Zielvereinbarungen
  • Das Talent-Management eines Unternehmens erfordert eine systematische Analyse und Zielgruppenbestimmung sowie einen konkreten Personal- und Führungskräfteentwicklungsplan
  • Interne Ressourcen sollen genutzt und ein Expert Pool zur Projektumsetzung aufgebaut und ausgebildet werden
  • Konflikte und Überlastungssituationen (Burnout) nehmen nach Change-Prozessen zu: Die (gesunde) Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern und Teams soll wiederhergestellt werden

Kompetenzentwicklung

„Erwachsene – so scheint es, sind lernfähig, aber unbelehrbar.“ – Horst Siebert

„Lebenslanges Lernen“ ist das Stichwort im Informationszeitalter, damit wir uns den schnell wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt immer wieder anpassen können und wettbewerbsfähig bleiben. Dazu brauchen wir kompetente Mitarbeiter, die Wissen, Wollen und Können in der richtigen Mischung einsetzen und ihre Kompetenz in der Arbeitspraxis unter Beweis stellen.

Arbeitsbasierte Lernangebote:

Traditionelle Trainingsformate, die die reine Wissensvermittlung zum Inhalt haben, reichen nicht aus, um komplexe Situationen selbstorganisiert und handlungsorientiert zu bewältigen. Damit Kompetenzen nachhaltig entwickelt werden und Lernen zum Selbstläufer wird, müssen Aufgaben und Rollen erfahren und ausprobiert werden.

Meine Lernangebote werden deshalb speziell darauf ausgerichtet: Bereits in der Konzeption verankere ich die Förderung von Veränderungsbereitschaft, Zielausrichtung und persönlicher Wirksamkeit der Teilnehmer. Der Umgang mit Widerständen wird genauso erlernt wie das Ausrichten des eigenen Verhaltens auf die jeweilige Situation.

Kombinierte Lernprozesse:

In modularen und das Training ergänzenden Lernformaten wie Selbststudium, Projektarbeit, Action-Learning, Case-Studies, Lerngruppen, Trainings-on-the-Job, Transferberichten, Coaching und Mentoring werden Grundkompetenzen wie Fach-, Methoden-, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, personale- und sozial-kommunikative Kompetenzen ausgebaut und gefördert.

Mein Ansatz – Ihr Nutzen:

  • Analyse des Bildungsbedarfs und der -bedürfnisse
  • Punktgenaue Konzeption mit klaren und gestuften Lernzielen, ausgerichtet an Ihren Unternehmenszielen
  • Didaktische Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der erwachsenen Lernenden respektiert
  • Methodenauswahl und Kombination von Lernformaten zum arbeitsbasierten und transferorientierten Lernen
  • Erstellung individueller Entwicklungspläne
  • Berücksichtigung neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Schaffen von Voraussetzungen für die Weitergabe von Wissen
  • Förderung von Innovation und informellem Lernen im Unternehmen
  • Einbindung von Führungskräften, Lerntutoren, Lernpartnerschaften
  • Gründliches und zeiteffizientes Vorgehen, damit das Tagesgeschäft sicher läuft
  • Einbindung interkultureller Aspekte
  • Qualitätssicherung, Bilanzierung und Evaluation

Anke Schöffel Consulting unterstützt Sie bei der Verwandlung Ihres Unternehmens in eine „lernende Organisation“ und schafft damit die Verbindung zwischen individuellen und organisationalen Lernprozessen.

Organisations-Kompetenzen

Lernende Organisationen brauchen Mitarbeiter, für die Entwicklung selbstverständlich ist.

Entwicklung von Organisations-Kompetenzen:

  • Veränderungsinitiativen und kontinuierliches Lernen
  • Ausbildung von Führungskräften und HR-Experten zu Change, Konflikten und Überlastung (Burnout Prophylaxe)
  • Einstellungslernen von Führungskräften und Mitarbeitern im Change
  • Ausbildung von Change Managern / Change Agents
  • Kulturveränderung, -analyse und Mitarbeiterengagement
  • Prozessbegleitung in der lernenden Organisation
  • Systematische Personal- und Führungskräfte-
    entwicklung
  • Potenzialanalysen / Assessments und Potenzialentwicklungsprogramme
  • Einführung von Kompetenzentwicklungsprogrammen
  • Prozesstrainings zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Einführung von kollegialer Beratung
  • Informations- und Bildungsbedarfsanalysen
  • Gesundheit / Salutogenese im Unternehmen

Individuelle Kompetenzen

Auch bei Personalentwicklungsmaßnahmen beziehe ich das organisatorische Umfeld ein, denn die Mitarbeiter- und Führungskräftequalifikation ist nur dann effektiv, wenn das Arbeitsumfeld die gewünschte Veränderung mit trägt und fördert.

Entwicklung von individuellen Kompetenzen:

  • Führungskonzepte, -einstellung und -verhalten
  • Didaktik und Methodik für Ausbilder, Trainer, Coaches
  • Präsentation / Moderation / Business-Knigge
  • Service / Reklamation / Verkauf
  • Kommunikation und E-Mail-Korrespondenz
  • Selbst-, Stress- und Zeitmanagement
  • Umgang mit Konflikten

Team-Kompetenzen

Ein Team ist eine Gruppe von arbeitenden Menschen, aber nicht jede Gruppe arbeitet tatsächlich als Team. Ich unterstütze Sie auf dem Weg zum funktionstüchtigen Hochleistungs-Team mit gemeinsamer Vision und hoher Arbeitsmoral.

Entwicklung von Team-Kompetenzen

  • Begleitung in der Neudefinition nach Reorganisation / Fusion
  • Teamentwicklung, z.B. mit TMS oder MBTI
  • Arbeitsfähigkeit in Projektteams
  • Konfliktmanagement in Teams

Moderation

Sie konzentrieren sich auf die Inhalte, ich steuere den Prozess für Sie: Ich achte auf die Zielerreichung, strukturierte Kommunikation, zeiteffiziente Ziel-und Ergebnisorientierung, die Beteiligung aller Teilnehmer und übernehme die Dokumentation.

Ich moderiere für Sie:

  • Workshops für HR-Experten, Unternehmensentwickler und Führungskräfte zum Thema Zusammenhang von Change, Konflikten und Überlastung
  • Workshops zur Visions- und Strategieentwicklung
  • Tagungen und Meetings
  • Auftaktveranstaltungen und die Einführung von Veränderungsprozessen
  • Entscheidungsprozesse bis zum Verabschieden von Ergebnissen
  • Teams in schwierigen Situationen und im Konflikt

Change Management

Veränderung geht immer vom Menschen aus – seine Einstellungen und sein Verhalten prägen diesen Prozess entscheidend. Deshalb ist es zentral für das Gelingen eines Change Prozesses in einem Unternehmen, dessen Mitarbeiter dafür zu gewinnen.

Es gilt, Widerstände und Ängste zu hören und zu berücksichtigen, damit Haltungen, bisherige Formen der Zusammenarbeit und letztlich auch die Unternehmenskultur langfristig verändert und den Anforderungen der Zukunft angepasst werden können. Mitarbeiter können dann leichter für neue Arbeitsweisen, Aufgaben und Abläufe motiviert und qualifiziert werden.

Veränderungsprozesse im Unternehmen begleite ich von der strategischen Positionierung bis zur Konzeption einer maßgeschneiderten Lern-
architektur und deren Umsetzung.
(siehe auch Organisationsberatung)

Anke Schöffel in der Praxis

Mit folgenden Anlässen kommen Unternehmen auf mich zu:

  • Wiederherstellung der (gesunden) Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern und Teams nach Change-Prozessen
  • Veränderungsinitiativen und kontinuierliches Lernen
  • Trainings-Trilogie für Führungskräfte: Ausbildung in Veränderungsprozesse aufsetzen, Mitarbeiter sicher führen und Teamleistung sicher stellen
  • Stakeholderanalysen in der Führungsmannschaft und Mitarbeiterschaft
  • Ausbildung von Change Managern / Change Agents
  • Neue Service-, Vertriebs- und Führungsabläufe umsetzen
  • Begleitung bei der Einführung von Zielvereinbarung und Mitarbeiterbeurteilung
  • Begleitung von Teams in der Neudefinition nach Reorganisation / Fusion